Für die Bereitstellung des bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz einverstanden. Zur Datenschutzerklärung

Der Cloud-Former René Seiler

René Seiler treibt als Programm-Manager die Abraxas Cloud Services voran

René Seiler
René Seiler

Was können sich Kunden unter der Arbeit eines Programm-Managers vorstellen?
Seiler: Als Programm-Manager habe ich interne Projekte darauf überprüft, ob sie für unser Ziel relevant sind. Ziel ist es, dem Kunden IT Services automatisiert anbieten zu können. Wenn er einen Managed Windows Server will, soll er ihn auf Knopfdruck erhalten – innert Minutenfrist. In der anvisierten Service- Landkarte gibt es viele Funktionsbausteine. Sehr vieles ist bereits gemacht; einige weisse Flecken muss man identifizieren und deren Erschliessung innerhalb von laufenden Projekten anstossen;
und vieles muss man dann noch miteinander verbinden – sprich orchestrieren und automatisieren. Das ist mein Job.

Cloud – bloss ein Buzzword oder nachhaltige Entwicklung?
Private Clouds, wie z. B. aus unserem Rechenzentrum gibt es ja schon länger. Auf die Public Cloud – z. B. mit M365 – springen immer mehr Kunden auf. Es war also jahrelang ein Hype, nimmt jetzt – unterstützt durch die drei grossen Cloud-Anbieter  Microsoft, Google und Amazon – wahnsinnig an Fahrt auf. Unsere Rolle ist die des Veredlers. Wir orchestrieren aus vielen komplexen Möglichkeiten ein einfaches, passendes Angebot für unsere Kunden. Beispielsweise ebnen wir ihnen den Weg in die Microsoft Cloud, indem wir uns die Services dort angeschaut haben und Empfehlungen abgeben können, was es jeweils braucht – und was nicht.

Wie unterscheidet sich das, was wir jetzt haben, von dem, was kommt?
Bei Abraxas gibt es seit Jahren eine gut funktionierende Cloud – sie ist einfach im Bestellprozess noch nicht voll automatisiert. Darauf arbeiten wir hin. Das wird der grosse Mehrwert sein: Automatisierung und Vereinfachung. Wir können unseren Kunden IT Services schneller bereitstellen, sind dadurch auch günstiger und kosteneffizienter.