Für die Bereitstellung des bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz einverstanden. Zur Datenschutzerklärung

Besser als Photoshop Juni 2021

Ladislav Rombald, Prag CZ

Um «Photoshop» kommt niemand mehr herum: Ging es zunächst nur um kleine Makelbearbeitungen, werden heute ganze Bildkompositionen mit der Bildbearbeitungssoftware digital inszeniert. Den eigenen Augen darf man aufgrund der neuen «digitalen Realität» eigentlich nicht mehr trauen. Oder doch?

Das Bild einer Person, die einen Tiger kitzelt und dabei Champagner trinkt? Der Tiger und die Person müssen nicht einmal auf demselben Kontinent fotografiert werden. Und doch wirkt das Sujet in der finalen Darstellung täuschend echt. Das kritische Hinterfragen solcher «realen» Bilder ist uns mittlerweile geläufig. Bei der Aufnahme von Ladislav Rombald trügt der Schein jedoch nicht – im Gegenteil. Was aussieht wie eine aufwändige, digital zusammengestellte Bildkomposition, ist für einmal komplett echt.

© Ladislav Rombald
© Ladislav Rombald

Der Tscheche stieg dafür in einen Heissluftballon und fing die traumhafte Reflexion seines Flugmittels hoch über einem Fluss voller Herbstblätter ein. Dadurch scheint der Heissluftballon im sternenbehangenen Nachthimmel zu schwimmen. Das Bild mit dem treffenden Titel «The Space Balloon» wurde dieses Jahr mit dem dritten Platz in der Kategorie «Reisen» bei den siebten Fine Art Photography Awards ausgezeichnet. Wir finden, zu Recht!