Fesselnde Dystopie

Kunst hat in den letzten Jahren eine ganz neue Dimension erfahren: Rein digital bestehende Werke erobern den Markt. Die sogenannte NFT-Kunst erzielt bei Sammlern und Anlegern Preise in schwindelerregenden Höhen.

Von Beeple (Mike Winkelmann) · 28. September 2022, aktualisiert am 29. September 2022

NFT (Non-Fungible Token) sind – zumindest in der Kryptoszene – in aller Munde. NFTs sind kryptografisch eindeutige, einmalige, unteilbare und überprüfbare Tokens. Das, was die Digitalisierung schlussendlich ausmacht, nämlich die einfache Handhabung, Verbreitung und Duplizierung von Dokumenten, ist bei NFTs nicht möglich. Sie sind nicht teilbar und nur als Ganzes zu Erwerben – genau wie ein Gemälde. Und genau wie ein wertvolles, physisches Gemälde wird NFT-Kunst zu immer höheren Preisen gehandelt.

Einer der grossen NFT-Künstler ist Beeple aka Mike Winkelmann aus den USA. Im Dezember 2020 verkaufte Beeple eine Kollektion aus 20 NFT-Bildern für 3,5 Millionen Dollar. Im Februar 2021 wechselte sein Werk «Crossroads», das Donald Trump als Verlierer der US-Präsidentenwahl zeigt, für 6,6 Millionen Dollar den Besitzer.

In den Werken bedient sich Beeple oft Dystopien wie auch der Popkultur. Seine Werke sind surreal und in ihrer Gesellschaftskritik messerscharf. Sein grösstes Werk ist aber «Everydays: The First 5000 Days». Von 2007 an postete der Künstler fast 14 Jahre lang täglich ein Bild auf der Online-Plattform Tumblr. Im Februar 2021 wurde dieses Gesamtwerk bei Christie’s für 42'329.453 Ether (Gegenwert: 69,3 Millionen US$) versteigert. Der Verkauf brachte Mike Winkelmann in die «Top 3» der teuersten lebenden Künstler.

«FIRST EMOJI_09-01-20» © beeple, Mike Winkelmann

Über Beeple (Mike Winkelmann)

Beeple ist Mike Winkelmann, ein Grafikdesigner aus Charleston, SC, USA, der eine Vielzahl digitaler Kunstwerke erstellt, darunter Kurzfilme, Creative Commons VJ Loops, Everydays und VR / AR-Arbeiten.
Nachdem er begann, eine Reihe von weit verbreiteten Creative Commons VJ-Loops zu veröffentlichen, hat er an Konzertvisuals für Justin Bieber, One Direction, Katy Perry, Nicki Minaj, Eminem, Zedd, deadmau5 und viele andere gearbeitet.