Zahl des Monats: 25

Seit September 1998 steht der Name Abraxas für spezialisierte IT-Kompetenz für die öffentliche Hand. Seine heutige Strahlkraft verdankt er den bereits 25 Jahren Einsatz für die digitale Schweiz. Drei Beispiele zeigen, wie Abraxas Bevölkerung und Behörden mit sicheren IT-Lösungen vernetzt.

Von Bruno Habegger · 24. Oktober 2023, aktualisiert am 27. Oktober 2023

Bei Themen wie digitale Verwaltung oder IT-Dienstleistungen für die öffentliche Hand in der Schweiz denkt man heute an Abraxas. Daran arbeiten wir seit 25 Jahren. Und dieses Jubiläum feiern wir in der kommenden Ausgabe unseres Magazins ein bisschen: Wir werfen einen Blick auf Abraxas, gestern, heute, morgen.

Weshalb sich unsere Partner bei Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden seit einem Vierteljahrhundert auf unsere Kompetenzen verlassen können, zeigen drei Beispiele aus der letzten Zeit:

Transformation: QR-Bussenzettel
teaser-img
Mehr zur EPSI Bussen App

Die EPSI Bussenapp mit dem dazugehörigen Bussenportal sowie Schnittstellen zu Polizei- und Parksystemen löst Stift und Notizblock bei der Kontrolle des sogenannten «ruhenden Verkehrs» ab. Im Kanton BS ist die App seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Die Arbeit der Polizei hat sich durch sie verändert. Sie entlastet von administrativen Routinetätigkeiten und fördert die Präsenz der Polizei im öffentlichen Raum.

Workplace: Digitaler Arbeitsplatz des Kantons Zürich
teaser-img
Zum Interview mit Regierungsrat Ernst Stocker: «Der DAP funktioniert gut!»

Den Arbeitsplatz der Kunden entwickelt Abraxas heute gemeinsam mit ihnen, denn schliesslich sind die Bedürfnisse von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich. Möglich macht es die Cloud und die passende Mischung aus On- und Offprem-Services. Der Kanton St. Gallen hat seine Arbeitsplätze mit Services aus der Cloud bereits seit 2015 in Betrieb. In immer mehr Verwaltungen wird ein komplett von Abraxas gestellter und betriebener Arbeitsplatz in der Cloud zur Selbstverständlichkeit.

Verwaltung: Bug-Bounty-Programme
teaser-img
Mehr zur sicheren Softwareentwicklung im Blog

Am Ende eines langen, sicheren Entwicklungsprozesses für Software steht bei Abraxas ein Bug-Bounty-Programm. Es ist Teil des Abraxas Security Frameworks. Dabei greifen engagierte Security Researcher (sogenannte «Ethical Hacker») Software und Infrastruktur an, berichten mit Finding-Reports über ihre Erkenntnisse. Und erhalten eine Prämie («Bounty»), wenn die Security-Champions von Abraxas das Finding bestätigen können. Die digitale Schweiz schätzt zudem die Offenlegung des Quellcodes, denn fehlende Transparenz schadet der Demokratie.

Die Digitalisierung der Schweiz hat an Fahrt aufgenommen, mit uns und unseren Kunden am Steuer. Sie können sich ab Ende November im neuesten Abraxas Magazin #10 davon überzeugen. Es enthält Geschichten, Meinungen und Fakten über die vergangenen 25 Jahre und die Zukunft der digitalen Schweiz.

Bruno Habegger

Über Bruno Habegger

Bruno Habegger ist Abraxas-Magazin-Autor und Senior Communication Manager. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im ICT- und Energie-Bereich als Journalist, Contentproduzent und Berater. Er war Präsident einer Regionalpartei und an seinem damaligen Wohnort acht Jahre Mitglied der Sicherheitskommission.