Leuchtende Traumwelt

«Träume ich, oder ist das noch Realität?» Die Frage drängt sich als erster Gedanke bei der Betrachtung dieser Bilder auf. So ganz Wirklichkeit ist es nicht. Doch dass hier eine echte Matrix-Welt geschaffen wurde, wirkt ebenfalls abwegig.

Von Cosmin Serban · 20. Februar 2022

© Cosmin Serban, Unsplash

Im Digital Art Museum in Tokyo liefert mit der Ausstellung «teamLab Borderless» den Beweis, dass Technisches auch auf verzaubernde Weise umgesetzt werden kann. Auf 10'000 Quadratmetern bieten die verschiedenen Lichtinstallationen ein faszinierendes Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft, Magie und Metaphern – und sie entwickeln sich dynamisch aufgrund der Anwesenheit der Besucherinnen und Besucher ständig weiter. Die Betrachtenden tauchen ein in ein digitales Universum und werden sogleich Teil davon.

© Note Thanun

Kunst und Technik vereint

Wer nicht bis nach Tokyo reisen möchte, um diesen Hauch von digital-technischer Magie zu erleben, wird auch im Kunstmuseum Zürich fündig. Der «Pixelwald» der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist beinhaltet 3000 LED-Leuchtkörper, welche an Lianen nachempfundenen Kabeln von der Decke hängen. Und wem auch das zu weit weg ist, kann die Ausstellung dank dem interaktiven Rundgang «Pipilotti Rist 360°» sogar am Bildschirm von zu Hause aus erleben.

© Note Thanun