Auf ein Neues!

Büffel begegnen uns im Alltag höchstens als Produktelieferanten im Kühlregal des Supermarkts oder als reduzierter Kraftausdruck. Auch nehmen sie selten Platz in der Hitparade der Lieblingstiere. Dieses Jahr könnte sich das ändern.

Von Geran de Klerk · 8. Januar 2021

Geran de Klerk, Südafrika

2020 war in keinster Weise ein normales Jahr. Die Herausforderungen, Erlebnisse und Eindrücke werden uns noch lange begleiten. Viele Menschen sehnen sich deshalb nach etwas Normalität. Da trifft es sich gut, dass 2021 im chinesischen Kalender – beginnend am 12. Februar 2021 und endend am 31. Januar 2022 – das Jahr des Büffels wird: eines Tieres, das für seine Geduld und Ausdauer bekannt ist und seine Ziele mit konsequentem Einsatz verfolgt. Das sind auch für die Gesellschaft wichtige Eigenschaften, die es uns erlauben werden, die Probleme und negativen Entwicklungen aus dem vorangegangenen Jahr zu überwinden.

In diesem Sinn alles Gute und ein erfolgreiches neues Jahr!