Blick in die Zukunft

Dass Realität und Illusion zunehmend verschmelzen, ist – zumindest im vorliegenden Fall – der Digitalisierung zuzuschreiben. Sieht so die Zukunft aus? Das Bild des Monats Oktober 2022 von Marko Brečić.

Von Marko Brečić · 10. Oktober 2022

Dieses türkisblaue, strahlend-leuchtende Auge hat etwas magisches, anziehendes. Aber die darum liegende Haut? Irritierend und verwirrend zugleich. Dieses fotorealistische, digitale 3D-Kunstwerk wurde dank – zu neudeutsch – «Rendering» geschaffen. Dabei erfolgt die Umwandlung von dreidimensionalen Modellen in zweidimensionale Bilder in einem technisch komplexen Prozess. Von klassischen Fotografien sind diese «Renderings» nicht mehr zu unterscheiden. Ausser natürlich, der Künstler – wie hier Marko Brečić – möchte bewusst einen Schnitt in die Wahrnehmung machen.

© Marko Brečić, Unsplash

«Rendering-Ergebnisse» haben sich bereits in Computer- und Videospielen, in Blockbustern aus Hollywood oder bei der Planung und Veranschaulichung von Produkten in der Industrie sowie im medizinischen Bereich etabliert. Diese Technologie schafft dort neue Visualisierungs-Möglichkeiten, wo die Fotografie an ihre Grenzen kommt. Entsprechend kann man die 3D-Produktion auch als Investition in die Zukunft sehen. Das volle Potenzial entwickelt sich aber erst in der digitalen Interaktion, beispielsweise bei Augmented und Virtual Reality, Konfigurationen oder 360°-Ansichten auf der Website. Wir können gespannt sein, welche Dimensionen das Rendering in der Zukunft annimmt.