8-Punkte-Plan zur Transformation

Was ist wirklich wichtig und wesentlich, wenn Gemeinden sich digitalisieren wollen? Zentral für unseren Gemeinde-Experten sind eine klare Vision, eine strategische Ausrichtung und eine operative Umsetzung für die digitale Transformation. In seinem 8-Punkte-Plan zeichnet er die Erfolgsfaktoren nach.

Von Patrick Kohler · 22. Februar 2024

Die digitale Transformation ist eine der grössten Herausforderungen und Chancen für die Schweizer Gemeinden. Sie bietet neue Möglichkeiten, die Lebensqualität der Bevölkerung zu erhöhen, die Effizienz der Verwaltung zu steigern und die regionale Zusammenarbeit zu fördern. Gleichzeitig erfordert sie eine Anpassung der Strukturen, Prozesse und Kompetenzen der Gemeinden an die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft und der Behörden. Auch Mitarbeitende erwarten von ihren Arbeitgebern stimmige, digitale Prozesse. In Zeiten des Fachkräftemangels ist digitale Transformation notwendig, will man als attraktiver Arbeitgeber bestehen.

Die digitale Transformation ist eine dauerhafte Disziplin für Verwaltungen, die sich nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, der Bevölkerung sowie der Wirtschaft ausrichten wollen. Selbstverständlich ist es klar, dass jede Gemeinde ihre eigene Ausgangslage mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hat und dass es keine universelle Lösung für alle gibt.

Folgender 8-Punkte-Plan zur digitalen Transformation von Gemeinden kann daher als Leitfaden und Orientierungshilfe dienen. Er basiert auf den folgenden Grundsätzen, die wesentlich für den Erfolg sind.

1

Digitalisierungskultur schaffen

Die digitale Transformation ist eine technische, vor allem aber eine kulturelle Veränderung. Sie erfordert eine offene, lernbereite und innovative Haltung von allen Beteiligten. Wir empfehlen daher, eine Digitalisierungskultur zu fördern, die auf Vertrauen, Transparenz, Partizipation und Kollaboration basiert.
1
2

Digitalisierung zur Chefsache machen

Die digitale Transformation ist eine strategische Aufgabe, die eine klare Führung und Steuerung erfordert. Digitalisierung ist Chefsache – entsprechend muss die politische Verantwortung dafür übernommen werden. Die Gemeinderäte sind im Lead, die Ziele, die Prioritäten und die Ressourcen für die Digitalisierung festzulegen und regelmässig zu überprüfen.
2
3

Digitalisierungsstrategie festlegen

Die digitale Transformation ist eine langfristige Entwicklung, die eine systematische Planung und Ausrichtung erfordert. Sie orientiert sich an den Strategien von Bund und des jeweiligen Kantons. Vision, Ziele und Massnahmen von Gemeinden und ihre Erfolgskriterien für die digitale Transformation sind Teil einer Digitalisierungsstrategie. Diese basiert in der Regel auf einer Analyse der Ausgangslage, der Bedürfnisse, der Potenziale und der Risiken und sollte regelmässig angepasst werden.
3
4

Operative Verantwortung definieren

Die digitale Transformation ist eine operative Herausforderung, die eine effiziente Organisation und Koordination erfordert. In den Gemeinden müssen daher die entsprechenden operativen Rollen, Aufgaben und Kompetenzen geklärt werden. Die Gemeindeverwaltungen sollten die Digitalisierungsprojekte planen, umsetzen und evaluieren und dabei die relevanten Stakeholder einbeziehen.
4
5

Regionale Zusammenarbeit verstärken

Die digitale Transformation ist eine vernetzte Realität, die eine verstärkte Kooperation und Integration erfordert. Die regionale Zusammenarbeit der Gemeinden untereinander sowie zum Kanton und Bund muss verstärkt werden, um die Synergien und Skaleneffekte der Digitalisierung zu nutzen. Die Gemeinden brauchen gemeinsame Plattformen, Standards und Lösungen für die digitale Verwaltung und die digitale Dienstleistungserbringung. Ziel ist es, diese zu entwickeln und anzubieten.
5
6

Mitarbeitende umfassend unterstützen

Die digitale Transformation ist vor allem auch eine menschliche Angelegenheit, die eine umfassende Unterstützung und Begleitung sowie Führung erfordert. Gemeinde-Mitarbeitende brauchen die notwendigen Kompetenzen, Ressourcen und Anreize für die digitale Transformation. Sie sind in die Transformationsprozesse einzubinden: Ihre Bedenken sind ernst zu nehmen und ihre Erfolge anzuerkennen.
6
7

Sicherheit und Datenschutz stärken

Die Digitalisierung ist eine sensible Angelegenheit, die Sicherheit und einen wirksamen Datenschutz erfordert. Es braucht entsprechende Massnahmen, um die Vertraulichkeit, die Integrität und die Verfügbarkeit der digitalen Daten und Systeme zu gewährleisten. Die gesetzlichen Vorgaben, die technischen Standards und die ethischen Prinzipien sind einzuhalten und transparent zu kommunizieren.
7
8

Kommunikation sicherstellen

Die digitale Transformation ist eine kommunikative Angelegenheit, die eine gezielte Information und Kommunikation erfordert. Die Gemeinden sollten daher die verschiedenen Zielgruppen über die Ziele, die Vorteile, die Herausforderungen und die Ergebnisse der Digitalisierung informieren und mit ihnen in den Dialog treten.
8

Kostenlose Impulspräsentation

Unsere Impulspräsentation richtet sich an folgendes Zielpublikum: Gemeinderat, Gemeindepäsident:in, Gemeindeschreiber:in, CIO, CDO und weitere Stakeholder der Gemeindeverwaltung. Hier zeigen wir Ihnen Bedeutung und Möglichkeiten der Digitalisierung auf. Die Impulspräsentation ist der erste Schritt zur Standortbestimmung und der weiteren strategischen Lösungsausrichtung und Optimierung von Arbeitsprozessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich unter verkauf@abraxas.ch und buchen Sie noch heute Ihr kostenloses Impulsreferat.

Patrick Kohler

Über Patrick Kohler

Dank seiner profunden Erfahrung mit unseren kommunalen Kunden weiss Patrick Kohler, worauf es bei der digitalen Transformation ankommt. Der Leiter Verkauf Gemeinden ist mit Herzblut Begleiter und Enabler.