Alle Applikationen und Services einer Gemeinde oder Stadt in einer Gesamtlösung integriert. Dadurch werden Prozesse stark beschleunigt und die Zusammenarbeit effizienter und einfacher.
Eine Umfrage deutet an: Aktuell ist die Stimmung der Verwaltung zu KI ist differenziert optimistisch. Erste haben ein eigenes Projekt mit Pioniercharakter gestartet. Ein Überblick.
Seit 2022 profitiert die Gemeinde Uznach von Microsoft 365 im Outsourcing-Modell bei Abraxas. Die neue Lösung ermöglicht flexibles Arbeiten und erleichtert die Zusammenarbeit. Doris Koller, EDV-Verantwortliche der Gemeinde, berichtet über ihre Erfahrungen bei der Einführung.
An unserer jährlichen Fachveranstaltung führten wir unter dem Motto «KI und nun? Abraxas bringt Verwaltungen in die Zukunft» unsere Kundinnen und Kunden in die Welt der künstlichen Intelligenz ein.
Sie entlasten Ämter und entsprechen dem modernen Lebensstil der Bevölkerung: Chatbots. Das zeigt Pfäffikon ZH. Und der korrekte interne Einsatz von künstlicher Intelligenz ist neu ebenfalls möglich.
Tom Heinz, Leiter Bots bei Abraxas, ist überzeugt: Ein Chatbot bietet der Bevölkerung einen unkomplizierten 24/7-Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen.
Welche Rolle spielt der Mensch bei der Entwicklung von ICT-Systemen? Und welche müsste er eigentlich spielen? Matthias Graf, stellvertretender Gemeindeschreiber von Gossau ZH, erklärt an vier konkreten Beispielen, was uns alle beflügeln würde
Was ist wirklich wichtig und wesentlich, wenn Gemeinden sich digitalisieren wollen? Zentral für unseren Gemeinde-Experten sind eine klare Vision, eine strategische Ausrichtung und eine operative Umsetzung für die digitale Transformation. In seinem 8-Punkte-Plan zeichnet er die Erfolgsfaktoren nach.
Worum geht's eigentlich bei der Digitalisierung? Darum, die Technik optimal für den Menschen einzusetzen? Oder eher den passenden Menschen für die immer schneller fortschreitende Technik zu finden? Der Gastbeitrag von Matthias Graf, Mitglied der Verwaltungsleitung von Gossau ZH.
Seit 2020 setzt die Gemeinde am Pfäffikersee auf den Abraxas CHATBOT. Besonders oft genutzt wird die Bestellung verschiedener Dokumente – mit einem positiven Nebeneffekt.
Der Leiter Finanzamt der Stadt Frauenfeld über die Digitalisierung als Vorteil im Kampf um Fachkräfte und darüber, was immer analog bleiben muss.
Mitarbeitenden-Fluktuation ist speziell für kleine Organisationen ein Risiko: Nach einer Vakanz auf dem Betreibungsamt musste die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann wieder rasch Know-how aufbauen. Dank der Lösungs- und Prozessberatung zu Abraxas THEMIS konnten Lücken geschlossen und Pendenzen abgebaut werden.
Die Gemeinde Maur ZH wollte nach der Umstellung der Geschäftsverwaltung auf CMI wissen, ob sie auf dem richtigen Weg ist. Mit konkretem Input konnte Abraxas im Fitness-Check die Stellschrauben rasch und am richtigen Ort nachziehen.
Aussergewöhnliche Cyber-Angriffe, E-Collecting, Digitalisierungspläne bei Gemeinden und das neue Recht auf digitale Unversehrtheit. – das fiel unseren Expert:innen im monatlichen Rückblick zur Digitalisierung in der Schweizer Verwaltung auf.
Die «Reise in die Cloud» – die Migration einer Schweizer Gemeindeverwaltung in eine Microsoft M365 Managed-Service-Umgebung – erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung. Unser Cloud-Experte zeigt, welche acht Schritte Gemeinden in der Vorbereitung angehen müssen, um erfolgreich zu sein.
7 Kantone und 133 Gemeinden sind Eigentümer von Abraxas. Unterschiedliche Vertreter:innen nennen die Chancen und den Kundennutzen.
Gemeinden zählen zu den beliebtesten Opfern der digitalen Kriminalität, weil hier für Black-Hat-Hacker Aufwand und Ertrag in einem günstigen Verhältnis stehen. Das lässt sich ändern. Die besten Tipps für Gemeinden.
Im Kanton St. Gallen werden die Einwohnerlösung DME und das neue Personenregister umgesetzt. Das DME produziert die Einwohnerdaten, das Register pumpt sie wie ein Herz künftig in verschiedene Fachlösungen bei Kanton und Gemeinden. Das gemeinsame Vorgehen über föderale Ebenen hinweg verspricht Erfolg.
Noch 2023 kommt das neue E-ID-Gesetz ins Parlament. Anders als noch beim Anlauf 2019 wird es von einem breiten Konsens der Parteien getragen. Der Nutzen der ID in unserer Infografik
Incidents sind nicht immer leicht als Bedrohung zu erkennen, die eine schnelle, entschiedene Reaktion bedingt. Es braucht darum eine enge Zusammenarbeit zwischen Service Desk und Security Operations Center (SOC).
KI wohin man blickt. Die Magazin-Redaktion experimentiert weiter. Heute am Zug: die Midjourney AI und Fachlösungen von Abraxas. Wie werden diese von der künstlichen Intelligenz visualisiert?
Aktuell macht Künstliche Intelligenz von sich reden. Die Magazin-Redaktion hat die Möglichkeiten des Bildgenerators Dall-E ausgelotet: Wie visualisiert die KI die verschiedenen Geschäftsfelder von Abraxas?
In der Zukunftsvision des Futuristen und Bestsellerautors Joël Luc Cachelin schreiben wir das Jahr 2038. In seinem fiktionalen Essay wirft Jovanna Wütrich, die erste Digitalministerin des Kantons St. Gallen, an ihrem letzten Arbeitstag einen Blick zurück. Für uns ein Wegweiser in eine mögliche Zukunft.
Hier werden Visionen Wirklichkeit: Drei Menschen aus dem #TeamAbraxas, die mit ihrem persönlichen Engagement die öffentliche Verwaltung der Zukunft sinnvoll mitgestalten.
Nina Fischer, ICT-Beraterin und treibende Kraft bei der Abraxas Academy, ist überzeugt: Kompetente Verwaltungsmitarbeitende sind das A und O der Digitalisierung.
So viele Umzüge werden täglich von eUmzugCH verarbeitet. Die Zahl der elektronischen Umzugsmeldungen hat sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie verdoppelt. Die Hälfte der Meldungen erfolgt via Smartphone.
5 Fragen an Cornel Egger, Gemeindepräsident Oberuzwil
Raffael Flore, Account- Manager für Zürcher Gemeinden bei Abraxas, stellt fest: Der Digitalisierungsschub erfasst immer mehr Verwaltungen.
Seit Anfang März ist beim Migrationsamt des Kantons Zürich viel los. Der Ukraine-Krieg hat die Anfragen in die Höhe schnellen lassen – telefonisch und vor Ort. Wie bewährt sich der im letzten Jahr implementierte Chatbot von Abraxas unter dieser Mehrlast?
Seit Mai arbeitet Flims GR als erste Abraxas-Gemeinde mit der neuen Einwohnerlösung INNOSOLV. Damit wurde bei Abraxas im Einwohnerwesen ein neues Zeitalter eingeläutet.
Kathrin Annen, Account Managerin für St. Galler Gemeinden bei Abraxas, ordnet ein: Die Pandemie war für viele Gemeinden ein Katalysator für Digitalisierung.
Bereits über 180 Gemeinden setzen auf die Gemeinde-Suite von Abraxas. Dabei profitieren sie von Durchgängigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Sicherheit.
Lea Bruderer, ICT-Service-Managerin, ist am Puls des Gemeinde-Outsourcings: Im Interview spricht sie über Trends und die Vorteile des IT-Outsourcings für Gemeinden.
Die Gemeinde-Suite stellt den Kunden jene Fachlösungen zur Verfügung, die ihre Bedürfnisse und Anforderungen am besten abdecken. Wie und ob der Full-Service-Anspruch erfüllt wird, erzählen beispielhaft drei Kunden aus drei Kantonen – Weinfelden, Horgen und Kirchberg.
Wer von effizienten Prozessen spricht, denkt in erster Linie häufig an Zeitersparnis dank Optimierungen in den Abläufen. Dass dies aber nicht der einzige Vorteil ist, zeigt das naheliegende Beispiel Zeiterfassung. Das Abacus-Team bei Abraxas unterstützt Verwaltungen und Unternehmen, die Chancen der Zeit zu packen.
Herzstück der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen sind die Personendaten. Nur wenn diese möglichst vielen verschiedenen Fachlösungen zur Verfügung gestellt werden, können administrative Verwaltungsakte durchgängig und medienbruchfrei und unter dem Strich effizienter gestaltet werden.
Voller Einsatz für jeden Kunden: Peter Baumberger ist bei Abraxas für die Bereiche Gemeinden und Digital Government & Fachapplikationen verantwortlich. Sein Anspruch, Städten und Gemeinden einen umfassenden Service bieten zu wollen, beinhaltet verschiedene Dimensionen.
Der Stadtschreiber von Rapperswil-Jona SG unterstreicht, wie wichtig das Vertrauen der Bevölkerung in digitale Services ist. Die Stadt Rapperswil-Jona ist Abraxas-Kunde seit rund 12 Jahren.
Der Stadtpräsident von Kreuzlingen TG, der grössten Schweizer Stadt am Bodensee, ist überzeugt: Digitalisierung macht Spass und bringt einen hohen Nutzen. Kreuzlingen ist Abraxas-Kunde seit 1996.
Wie meistert eine Gemeinde die Herausforderungen der digitalen Transformation? Welche Ziele verfolgt man mit der Digitalisierung? Und wie geht man mit den Ängsten der Mitarbeitenden um? Ein Gespräch über die digitale Transformation der Gemeinde Goldach.
Der Gemeindeschreiber von Flims GR ist Fan der Inside Laax-App und der Gemeindelösungen von Abraxas. Im Gespräch verrät er, wie er beruflich und privat digital unterwegs ist.