Luxemburg lanciert E-Wallet

Der neue Service soll im ersten Quartal 2024 für die Einwohnerinnen und Einwohner verfügbar sein. Bereits heute enthält der Personalausweis Zertifikate und Funktionen für die elektronische Identifikation. Nun sollen diese mit weiteren Features benutzerfreundlich in einer Wallet-App nach EUDI-Standard kombiniert werden. Die digitalen Versionen der offiziellen Dokumente sind ihrer physischen Variante gleichgestellt.

Von TheMayor.eu online und Samuel Näf · 16. Januar 2024

Das E-Wallet unterstützt unter anderem elektronische Versionen von Personalausweis und Führerschein. (Bild: Tero Vesalainen)

Besser spät als nie – so der Tenor nach der Ankündigung des luxemburgischen Ministeriums für Digitalisierung, die Nutzung elektronischer Wallets irgendwann im ersten Quartal 2024 zuzulassen. Damit lanciert Luxemburg sein E-Wallet ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen.

Tatsächlich ist das E-Wallet nur eines von mehr als 400 Digitalisierungsprojekten, die im Grossherzogtum geplant sind. Es ermöglicht es luxemburgischen Bürger:innen, ihre Identität über ihr Smartphone nachzuweisen, um Bankkonten zu eröffnen und staatliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, aber auch Autos über elektronische Führerscheine zu mieten und elektronische Unterschriften für offizielle Dokumente zu beglaubigen. Das Wallet wird aber nicht nur von der öffentlichen Hand, sondern auch vom privaten Sektor beim Onlineeinkauf akzeptiert werden.

Reicht die geplante Schweizer E-ID für alle E-Government-Bedürfnisse? Wir glauben nicht. Mehr dazu im Whitepaper «Digitale Identitäten für die öffentliche Hand».
teaser-img
Kostenloses Whitepaper jetzt bestellen

«European Digital Identity Wallet» nimmt Fahrt auf

Luxemburg ist nicht das einzige Land, das diesen Weg geht: Das EU-Parlament hat kürzlich entschieden, die Einführung des «European Digital Identity Wallets», kurz EUDI, innerhalb von zwei Jahren vorzuschreiben. Tschechien plant die Lancierung ebenfalls für 2024, und einige französische Regionen, wie Hauts-de-Seine und Eure-et-Loir, experimentieren bereits mit der Verwendung von elektronischen Wallets, allerdings können sich die Nutzer:innen dort noch nicht bei der Polizei ausweisen.

Die verschiedenen nationalen Lösungen sollen dank des gemeinsamen EUDI-Standards miteinander kompatibel sein. Die SBB hat sich dem EUDI-Wallet-Konsortium angeschlossen, um die Interoperabilität der Lösung auch in der Schweiz sicherzustellen.

Dieser Text erschien zuerst bei TheMayor.EU

TheMayor.EU – das europäische Portal für Städte, Bürgerinnen und Bürger – zielt darauf ab, das Verständnis und den Zusammenhalt zwischen den Bürger:innen der Europäischen Union, den lokalen Behörden und den EU-Institutionen zu verbessern. Im Abraxas Magazin erscheinen ausgewählte Beiträge als deutsche Übersetzungen.

Zum Beitrag bei TheMayor.EU