Innovation und Verwaltung: kein Widerspruch

Das Innovationspotenzial der Verwaltung ist gross - es liegt aber bei den Mehrwerten, die sie für Bürgerinnen und Bürger erzeugt. Eine Kolumne von Abraxas-CEO Reto Gutmann.

Von Reto Gutmann, CEO · 20. Oktober 2022

Die Verwaltung verwaltet und darin liegt auf den ersten Blick kein Innovationspotenzial. Sie hat andere Bedürfnisse als die Privatwirtschaft oder der Konsument. Verlässlich muss sie sein, juristisch auf sicherem Grund und jederzeit erreichbar auch für schwierigste Fragen und Herausforderungen. Das schier atemlose Innovationstempo aus dem Silicon Valley wäre für sie eine Überforderung und würde wohl auch einige Risiken mit sich bringen.

Dennoch ist das Innovationspotenzial der Verwaltung gross – es liegt aber weniger auf dem Gebiet der Technologie, sondern bei den Mehrwerten, die sie jeden Tag für die Bürgerinnen und Bürger erzeugt. Innovation entsteht im Bereich der öffentlichen Hand durch und für die Menschen.

Wie machen wir es, warum und wie können wir Mehrwerte nach innen und aussen generieren? Die Verwaltung auf allen Ebenen unseres Staates entfesselt ihr Innovationspotenzial, wenn sie sich permanent hinterfragt und ihre Prozesse und Ziele konsequent auf die Menschen ausrichtet. Die Technologie kann alle Innovationen im Bereich der Verwaltung nachvollziehen und bei der Automatisierung unterstützen.

Die Aufgabe von Abraxas liegt nicht darin, Hype-Zyklen mitzumachen, sondern ein Umfeld für behördlichen Innovationsgeist zu schaffen. Reto Gutmann

Beispiele für Innovationen bei der öffentlichen Hand

Darum sehe ich die Aufgabe von Abraxas nicht darin, die bekannten Hype-Zyklen mitzumachen, sondern ein Umfeld für behördlichen Innovationsgeist zu schaffen. Beispiel ParkSmart in Basel und bald auch in weiteren Gemeinden: Die App bindet Geodaten des Tiefbauamtes ein, entspricht den Gewohnheiten der Autofahrenden und vereinfacht das Parkgebühren-Management der Verwaltung. Beispiel Abraxas-Bot: Er führt den Menschen durch komplexe Verwaltungsabläufe. Bei der Umsetzung des Bots müssen sich Behörden automatisch Gedanken über die Abläufe machen und sie vereinfachen. Steuersoftware ist ein gutes Beispiel für das Potenzial. Digitale Steuererklärungen haben sich in allen Kantonen durchgesetzt. Medienbrüche sind geschlossen, einige juristische Fragen geklärt. Doch innovativ wird sie erst dann sein, wenn der ganze Steuerprozess vom Bürger über alle föderalen Ebenen überarbeitet wird und etwa Steuern via kontrollierte Schnittstelle zum Bankkonto automatisch berechnet werden.

Ich kann keinen Widerspruch zwischen Innovation und Verwaltung feststellen. Die Digitale Schweiz wird eine innovative sein, das entnehme ich meinen Gesprächen mit allen Akteuren der öffentlichen Hand, sie wird eine einfachere und bürgernahe Schweiz sein.  Natürlich braucht es für Veränderungen oftmals lange dauernde Übergangslösungen, um auch der Demografie und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bürger Rechnung zu tragen. Technologische Innovationen im Sinne von breit akzeptierten Lösungen sind wichtige Bausteine dazu. Doch es ist der Mensch, der sein Verhältnis mit dem Staat neu definiert und Verwaltungslösungen entwickelt, verlangt und akzeptiert, welche Wirtschaft und Gesellschaft verbessern.

Reto Gutmann

Über Reto Gutmann

Seit 2016 lenkt Reto Gutmann die Abraxas Informatik AG mit Hauptsitz St.Gallen als CEO. In seiner Freizeit ist der Vater dreier Kinder ein begeisterter Imker.