Wie der Chatbot Pfäffikon ZH entlastet

Seit 2020 setzt die Gemeinde am Pfäffikersee auf den Abraxas CHATBOT. Besonders oft genutzt wird die Bestellung verschiedener Dokumente – mit einem positiven Nebeneffekt.

Von Samuel Näf · 6. November 2023

Der Ausbau der Chatbot-Funktionalitäten ist in der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde verankert. (Video: Samuel Näf)

Mit der Einführung des Chatbots im Sommer 2020 – notabene als erste Gemeinde der Region – hat Pfäffikon die klassische Suchfunktion auf ihrer Website konsequenterweise abgeschafft. Besucherinnen und Besucher sollen bei Fragen oder bei der Suche nach Informationen direkt auf den Chatbot geleitet werden. Dort profitieren sie dank der Anbindung verschiedener Fachlösungen von umfassenden Funktionen. Nutzerinnen und Nutzer müssen nicht nur nicht mehr wissen oder erraten, welche Amtsstelle für ihr Anliegen zuständig ist, sondern können immer wieder benötigte Dokumente wie Betreibungsregisterauszüge oder Wohnsitzbestätigung direkt per Chatbot bestellen, mit jedem Gerät, jederzeit und von überall her.

Wir spüren auf jeden Fall eine Entlastung. Anaïs Maag, Sachbearbeiterin Präsidiales bei der Gemeinde Pfäffikon ZH

Die einfache Dokumentbestellung ohne Schalterbesuch entlastet die Verwaltungsmitarbeitenden spürbar in ihrer täglichen Arbeit. Wie Anaïs Maag, Sachbearbeiterin Präsidiales bei der Gemeinde Pfäffikon ZH, ausführt, werden diese Services nebst der generellen Informationssuche im Chatbot auch am meisten nachgefragt. Ebenfalls spürbar sei die Zunahme an Anfragen an den digitalen Verwaltungsassistenten im Vorfeld von Gemeindeversammlungen.

Überraschender Nebeneffekt der Dokumentbestellung

Bestellte Dokumente können dank integrierter Bezahlmöglichkeiten, zum Beispiel per Kreditkarte oder Twint, direkt im Chatbot bezahlt werden. Das bringt einen weiteren Vorteil für die Gemeinde: Das Mahnwesen wird dank der unmittelbaren Bezahlung der Dokumente stark entlastet.

Weniger Administrationsaufwand & bessere Antwortqualität dank künstlicher Intelligenz: Lernen Sie den Abraxas CHATBOT der neusten Generation im Webinar kennen.
teaser-img
Jetzt Webinar-Aufzeichnung kostenlos anfordern
Mit dem Chatbot möchten wir nahe an der Bevölkerung sein und die Kundenbedürfnisse bestmöglich abdecken. Anaïs Maag, Sachbearbeiterin Präsidiales bei der Gemeinde Pfäffikon ZH

Künftig will die Gemeinde das Angebot an medienbruchfreien, automatisierten Prozessen über den Chatbot noch ausbauen. «Wir sind noch nicht ganz am Ziel, aber auf dem richtigen Weg», sagt Maag.

Abraxas CHATBOT: digitaler Verwaltungsassistent

Verwaltungsorganisationen sind komplex strukturiert, Prozesse oft übergreifend und für Einwohnerinnen und Einwohner schwer verständlich. Mit einem Chatbot, der auf eine bestimme Aufgabe hin trainiert worden ist, fällt die Interaktion leichter.

Mehr Informationen zum Abraxas CHATBOT