«Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) verändert nicht nur die Privatwirtschaft, sondern auch die öffentliche Verwaltung grundlegend», ist Abraxas-CTO Christian Werder überzeugt. Für Verwaltungsmitarbeitende, Gemeindepräsident:innen und Politiker:innen in der Schweiz ist es daher essenziell, sich mit den Potenzialen und Herausforderungen dieser Werkzeuge vertraut zu machen.
Auch der Bundesrat experimentiert aktuell selbst mit KI und hat am 21. März 2025 eine Strategie zum Einsatz von KI-Systemen in der Bundesverwaltung vorgestellt. Diese Strategie basiert auf drei Handlungsfeldern:
- Mitarbeitende sollen durch Ausbildungen die nötigen Fähigkeiten für den Einsatz von KI-Systemen erwerben.
- Die Bundesverwaltung verpflichtet sich, KI-Systeme rechtskonform und nach ethischen Standards einzusetzen.
- Durch den Einsatz von KI sollen Verwaltungsprozesse optimiert und Mitarbeitende von Routineaufgaben entlastet werden. Das führt zu Zeit- und Kostenersparnissen.

«Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) verändert nicht nur die Privatwirtschaft, sondern auch die öffentliche Verwaltung grundlegend.»
So gelingt der KI-Einstieg in der Verwaltung
«Um als innovatives Land bestehen zu können und um KI gewinnbringend anwenden zu können», unterstreicht Abraxas-CEO Reto Gutmann, «ist eine breite Ausbildung zentral».
Entsprechend bietet Abraxas als Teil der KI-Initiative #AbraxasIntelligence praxisorientierte Weiterbildungen für Verwaltungsmitarbeitende an. Diese Videos und Workshops vermitteln Best Practices und wertvolles Wissen, um KI-gestützte Digitalisierungsvorhaben innerhalb der Verwaltung effektiv zu unterstützen.
Interessierte können kostenlose Schulungsvideos nutzen oder sich für einen kostenpflichtigen Prompting-Workshop anmelden. Teilnehmende lernen in einer Mischung aus Wissensvermittlung, praktischen Übungen und kritischer Reflexion, wie man Prompts so gestaltet, dass sie optimale Ergebnisse liefern. Das aktuelle Kurs-Angebot
Auch wenn KI bei Behörden noch nicht breit eingesetzt wird: Niemand muss die Vorbereitungen für KI-Projekte bei Null beginnen. Es kristallisieren sich vielversprechende Anwendungsfelder heraus.
Konkrete Einsatzgebiete: Was die Forschung sagt
Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von KI in der Verwaltung sind Chatbots in der Kommunikation mit Einwohner:innen. Laut einer Studie des renommierten Fraunhofer-Instituts werden KI-Systeme in fünf Bereichen der Verwaltung an Bedeutung gewinnen, darunter die externe Kommunikation und interne Sachbearbeitung bis hin zum Katastrophenmanagement und der Verkehrssteuerung.
Weiteres aktuelles Wissen stellt Abraxas im Themendossier #AbraxasIntelligence bereit.
Den Wissensschatz von Abraxas nutzen
Abraxas verfügt über praktisches Wissen mit KI-Anwendungen und langjährige Erfahrung mit den Herausforderungen der öffentlichen Hand und ist anbieterunabhängig. In der KI-Initiative thematisieren Experte:innen laufend technische Fortschritte, ethische Aspekte und sinnvolle Einsatzgebiete. Deren Leiter, Abraxas-CTO Christian Werder, rät in einem Blick hinter die Kulissen: «KI bedeutet mehr als nur technische Veränderungen. Sie erfordert einen tiefgreifenden Wandel auf allen Organisationsebenen.»