Abraxas-Nachwuchs bekämpft Meeresmüll mit KI

Anfang März hatten zwei Lernende aus der Abraxas Lernwerkstatt die Möglichkeit, während rund einer Woche am Makeathon 2023 in Las Palmas auf Gran Canaria mitzumischen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Von Gregor Patorski · 11. April 2023

Gruppenbild der Teilnehmenden, Sponsoren & Organisatoren vor dem Veranstaltungscampus – «Infecar Feria de Gran Canaria». (Bild: ITQ)

Vom 1. bis zum 4. März fand der diesjährige, von der ITQ-Gruppe durchgeführte Makeathon statt. Es war bereits der sechste Anlass dieser Art mit über 400 IT-Nachwuchskräften – mit dabei: auch zwei Lernende aus unserer Abraxas Lernwerkstatt.


Makea… what?
Ein Makeathon ist eine internationale Bildungsveranstaltung für Studierende und Lernende. Ziel dieses Networking- und Lern-Events ist es, Prototypen für sogenannte Industrial Challenges zu erstellen. Die Challenges werden von den Sponsoren des Events gestellt. Der IT-Nachwuchs soll dadurch motiviert werden, etwas mit positivem Impact in der Welt zu machen. Die diesjährigen Challenges waren unter anderem ein 3D-Printer-Filament mittels PET-Recycling herzustellen, einen Wasserqualitäts-Sensor oder einen Seegras-Sortierer zu entwickeln. Die Abraxas-Lernenden waren dem Projekt zugeteilt, einen autonomen Meeresmüll-Sammler zu entwickeln.

Was ist die Abraxas Lernwerkstatt?

Abraxas ist Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung und engagiert sich in der beruflichen Grundbildung für IT-Fachkräfte. Abraxas beschäftigt permanent 30 oder mehr Lernende mit Fachrichtungen in der Informatik. 

Neben den beiden Informatiklehren Plattform- und Applikationsentwicklung bildet Abraxas auch Lernende in den Berufen ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann sowie Mediamatik aus.

Die Informatiklernenden Fachrichtung Applikationsentwicklung verbringen nach einem achtwöchigen Bootcamp zum Start der Ausbildung anschliessend ihre gesamte Lehrzeit in unserer Lernwerkstatt am Hauptsitz in St. Gallen. Die inspirierende Atmosphäre ist für viele der Lernenden ein wichtiges Kriterium in ihrer Entscheidung für Abraxas als Ausbildungsbetrieb. 

Mehr zu Abraxas als Lehrbetrieb.

Meeresmüll-Sammler
Im Team gab es insgesamt 19 Lernende aus fünf Nationen (Indien, Deutschland, Liechtenstein, Türkei & Schweiz). Ziel des Projekts war es, eine Kamera an einem Flugzeug oder einer Drohne zu montieren und mittels einer KI Müll auf jeder Art von Gewässer erkennen zu können, beispielsweise einen Müllteppich im Ozean. Das Flugzeug respektive die Drohne kommuniziert über einen Server mit dem Müllsammel-Boot, welches sich dann autonom auf den Weg zum übermittelten Standort des Meeresmülls begibt. Mittels Bilderkennungs-Algorithmen gelangt das Boot sicher zum Ziel.

Der Automous Ocean Garbage Collector wird zu Wasser gelassen. (Bild: ITQ)

Positive Take-aways
Murat Demirtas, einer der beiden Abraxas-Lernenden, ist begeistert: «Ich habe im Projekt viele interessante Menschen kennengelernt und auch einen Einblick in benachbarte Bereiche der Softwareentwicklung erhalten. Das Highlight meiner Ausbildung bisher!» Shervin Lepinat, der zweite Abraxas-Lernende, ergänzt: «Ich habe gelernt: Die Schlüssel zum Erfolg sind ein motiviertes Team und eine gute Arbeitsteilung gemäss Talent und Wissen.»

Die Abschlusspräsentation zum Makeathon-Projekt mit Abraxas-Beteiligung befindet sich hier auf Youtube.