#AbraxasIntelligence: KI nutzbar gemacht für die öffentliche Hand

An unserer jährlichen Fachveranstaltung führten wir unter dem Motto «KI und nun? Abraxas bringt Verwaltungen in die Zukunft» unsere Kundinnen und Kunden in die Welt der künstlichen Intelligenz ein.

Von Gregor Patorski · 15. September 2024

«KI ist kein Feenstaub, den man einfach drüber rieseln lassen kann und die Probleme lösen sich von selbst. KI muss Verwaltungen einen Mehrwert bringen. Dazu muss man die Technologie gezielt einsetzen.» Christian Werder, CTO von Abraxas, gab an seiner Keynote Einblicke in die KI-Initiative von Abraxas, mögliche Einsatzfelder und konkrete Anwendungen.

Wo stehen Verwaltungen beim KI-Einsatz? An der Fachveranstaltung haben wir nachgefragt. (Video: Samuel Näf & Gregor Patorski)

KI-Erfahrungen unserer Kunden
Eine Live-Umfrage im Publikum ergab, dass zwar der Einsatz von KI mehr Chancen als Risiken bringt. Dennoch gab erst ein Drittel an, bereits Erfahrungen mit KI-Anwendungen gemacht zu haben. Im Videointerview wollten wir es genauer wissen und fühlten den Teilnehmenden den Puls, ob und wie sie KI im Verwaltungsalltag schon einsetzen und wenn nicht, weshalb nicht.

KI-Initiative von Abraxas
Künstliche Intelligenz soll zu einem integralen Bestandteil der öffentlichen Verwaltung werden, fuhr Werder fort. Dazu will Abraxas KI-unterstützte Lösungen anbieten, die effizienter und effektiver sind als herkömmliche Lösungen, die Qualität der Verwaltungsdienstleistungen verbessern und die Transparenz der öffentlichen Hand erhöhen. Dazu identifiziert Abraxas konkrete Anwendungen und koordiniert die geplanten Vorhaben.

Einsatzfelder von künstlicher Intelligenz
Werder sieht fünf Einsatzfelder von KI in der Verwaltung:

  • Help me – Informationsbeschaffung wird schneller. Die KI fungiert als zentrale Informationsquelle, die grosse Informationsmengen zusammenfasst und aufbereitet.
  • Show me – Datenanalyse ermöglicht ein besseres Verständnis. Die KI visualisiert komplexe Zusammenhänge und Prozesse.
  • Guide me – Entscheidungsunterstützung bringt Effektivität. Die KI zeigt die richtige Vorgehensweise zu einer Problemstellung und unterstützt so Mitarbeitende in deren Bearbeitung.
  • Do it for me – Prozessautomatisierung. Die KI entlastet Mitarbeitende von Routinearbeiten und setzt Ressourcen für komplexere Aufgaben frei.
  • Do it better – Prozessoptimierung. Die KI identifiziert typische Prozessabläufe und kann Vorschläge zur Vervollständigung des Prozessportfolios machen.

Konkrete KI-Anwendungen
Ein erstes Beispiel für die Integration von künstlicher Intelligenz in Verwaltungsprozesse ist die Informationsbeschaffung für interne Verwaltungsdaten in einer sicheren Umgebung:

  • Durch eine semantische Suche kann der Inhalt von mehreren Dokumenten zusammengefasst und in eine passende Antwort formuliert werden.
  • Durch den Einsatz eines LLMs (Large Language Model) können Benutzer:innen in natürlicher Sprache mit dem System interagieren (beispielsweise durch den Abraxas CHATBOT).
  • Durch die Verwendung von lokal gehosteten Modellen kann die Lösung von Abraxas vollständig datenschutz-konform angeboten werden.

Ein zweites Beispiel ist der interne Einsatz von KI-Modellen für die Leistungserbringung: Abraxas-Mitarbeitende setzen Copilot für M365 sowie in der Softwareentwicklung ein. Die Erkenntnisse daraus fliessen in die Entwicklung unseres Managed Workplace ein. Über unser Professional Services Team können Kunden von diesen Erfahrungen profitieren: Wir unterstützen Verwaltungen dabei, Microsoft Copilot gemäss den jeweiligen Compliance-Anforderungen zu integrieren.

Werders Fazit: Abraxas ist bestens gerüstet, um staatliche Organisationen bei der Einführung von KI zu begleiten.

Künstliche Intelligenz eröffnet Verwaltungen neue Chancen.
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