Digitales ABC: D wie...

Digitale Schweiz, w.

Von Markus Häfliger · 12. August 2022

Bedeutungen
1. Digitale Schweiz, w. (die digitale Transformation der Schweiz betreffend)
2. Nebenbedeutung: Teil des Markenversprechens von Abraxas. «Für die digitale Schweiz. Mit Sicherheit»

Bedeutung
In seiner 2016 lancierten Strategie «Digitale Schweiz» definiert der Bundesrat Leitplanken zur bestmöglichen Nutzung des digitalen Wandels für Gesellschaft und Wirtschaft. Im übergeordneten Sinne geht es laut der Geschäftsstelle Digitale Schweiz des Bundes (GDS) darum, «das Erfolgsmodell einer lebenswerten, offenen und modernen Schweiz auch in die digitale Zukunft zu tragen». Dabei sollen alle Anspruchsgruppen relevante Umsetzungsprojekte und Querschnittsthemen gemeinsam angehen.

Grundsätze und Ziele
Die Digitalpolitik des Bundes soll die Menschen in den Mittelpunkt stellen, Raum zur Entfaltung geben, den Strukturwandeln erleichtern und Transformationsprozesse vernetzt gestalten – Letzteres etwa, indem Herausforderungen bereichsübergreifend national und international angegangen werden. Diese Grundsätze sind eher allgemein gehalten, ebenso wie die definierten Kernziele, die da sind:

  • Chancengleiche Teilhabe aller ermöglichen und Solidarität stärken
  • Sicherheit, Vertrauen und Transparenz gewährleisten
  • Digitale Befähigung und Selbstbestimmung der Menschen weiter stärken
  • Wertschöpfung, Wachstum und Wohlstand sicherstellen
  • Ökologischen Fussabdruck und Energieverbrauch verringern

Digitale Schweiz betrifft alles und jeden
Konkretisiert wird die Strategie in einem eigentlichen Aktionsplan, in welchem zwischen zeitlich begrenzten, laufenden oder als Daueraufgabe definierten Massnahmen unterschieden wird. Die Aktionsfelder erstrecken sich auf sämtliche Aspekte des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Seins – von Bildung, Forschung und Innovation über Infrastruktur (mit Themen wie Grundversorgung hinsichtlich Kommunikation, intelligente und effiziente Mobilität und Energieversorgung) und Sicherheit (Schutz vor Cyberrisiken) bis hin zu Umweltschutz, politischer Teilhabe und E-Government  (z.B. Service public zur Stärkung der Demokratie, flächendeckende digitale Verwaltung inklusive Themen wie einheitliche, elektronische Identität etc.), Soziales, Gesundheit und Kultur und vielem mehr. Dabei sollen aber auch länderübergreifende Aspekte einbezogen werden, etwa indem Entwicklungen in anderen Wirtschaftsräumen wie dem europäischen digitalen Binnenmarkt begleitet und ihre Wirkung auf die Schweiz analysiert werden oder ein Beitrag geleistet wird für die nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Aber auch der Umgang mit Daten oder künstlicher Intelligenz wird konkret mit Aktionen bearbeitet.

Laufende Anpassung
In der Regel passt der Bundesrat ca. alle zwei Jahre seine Strategie sich ändernden Umständen und Bedürfnissen an. So wurde beispielsweise im September 2020 die Strategie aktualisiert, sodass künftig Umwelt- und Datenaspekte mehr Raum erhalten sollen. Dabei soll auch die Bedeutung der Digitalisierung für das Funktionieren des Landes in Krisensituationen wie der Covid-19-Pandemie und im Gegenzug deren Auswirkungen auf die Digitale Strategie selbst untersucht werden. Mit der Aktualisierung auf den 1. Januar 2021 hat der Bundesrat aber auch erstmals einen Delegierten für die digitale Transformation und ITK-Lenkung  ernannt sowie die Geschäftsstelle Digitale Schweiz GDS in die Bundeskanzlei überführt. Er verspricht sich davon, Prozesse innerhalb der Bundesverwaltung besser integrieren, Daten besser nutzen und Informatik wirtschaftlicher einsetzen zu können.

Alle bisher erschienenen Buchstaben im digitalen ABC

Abraxas erklärt die wichtigsten Begriffe und Buzzwords der IT-Branche.
Markus Häfliger

Über Markus Häfliger

Markus Häfliger ist Inhaber der auf Business-to-Business-IT spezialisierten PR-Agentur Häfliger Media Consulting. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit Technologie- und Wirtschaftsthemen sowohl auf Agentur- als auch auf Medienseite. Er war Chefredaktor der IT-Branchenzeitschrift IT Reseller und von Infoweek (heute Swiss IT Magazine), der Zeitschrift für IT-Entscheider in Unternehmen. Er publiziert als Ghostwriter regelmässig in namhaften Industrie- und Wirtschaftsmedien Fachartikel und Berichte zu IT-Anwendungen in der Praxis. Für das Abraxas-Magazin verfasst er das «Digitale ABC», eine fortlaufende Artikelserie im Lexikon-Stil.